Start der Cross-Cup-Serie 2023 mit Premiere in Neustadt-Glewe

'single-post-image' ) ); ?>

Am 18.03.2023 starteten die Leichtathleten in die neue Crosslauf-Saison. Dieses Jahr war Neustadt-Glewe erstmalig wieder ein Austragungsort, nachdem 2018 letztmalig dieser Lauf hier ausgetragen wurde. Dafür wurden alle Eltern der Leichtathleten aktiviert, um bei der Durchführung zu unterstützen. Die Cross-Cup-Serie findet jedes Jahr an 4 Standorten im Landkreis Ludwigslust-Parchim statt. Dieses Jahr in Neustadt-Glewe, Hagenow, Zarrentin und Wittenburg. Jeder Leichtathlet, der an mindestens 3 Crossläufen teilnimmt, wird in der Pokalwertung betrachtet. Die Teilnehmer erhalten je nach erkämpfter Platzierung Punkte. Am Ende erhalten die Athleten mit den meisten Punkten in ihrer jeweiligen Altersklasse einen Pokal.

Die Planung begann direkt, nachdem am 18.01.2023 in der Jahreshauptversammlung des Kreisleichtathletikverbands beschlossen wurde, dass ein Crosslauf dieses Jahr in Neustadt-Glewe ausgetragen werden soll. Die dafür notwendige Strecke wurde den Richtwerten der verschiedenen Altersklassen entsprechend angepasst, so dass diese, je älter die teilnehmenden Kinder sind, anspruchsvoller wird. Die jüngsten Teilnehmer sollten 400m laufen, während für die ältesten Teilnehmer eine Strecke zwischen 2000 und 2400m zu absolvieren sein sollte. Besonders hervorzuheben sind die Hindernisse auf dieser Strecke bei uns in Neustadt-Glewe. Es galt drei verschieden hohe Berge zu überwinden und ein Bergabzielsprint sturzfrei zu überstehen. Ein Testlauf für den Fall, dass wir wieder Austragungsort werden sollten, wurde im letzten Jahr mit dem vereinsinternen Neustädter Rodelberglauf bereits durchgeführt. Dieser wurde im Rahmen des virtuellen Wittenburger Mühlenlaufs veranstaltet, da dieser pandemiebedingt nicht stattfinden konnte.

Zur weiteren Planung gehörte auch die Organisation eines Versorgungsstandes, der bei jedem Crosslauf einfach mit dazu gehört. Eltern halfen hierfür zum Beispiel beim Kuchenbacken. Auch ein Stromaggregat, um frischen Kaffee und auch Bockwurst anbieten zu können, musste organisiert werden. Obendrauf gab es auch eine Tombola mit kleinen Preisen. Für die Betreuung des Verkaufstand konnten wir ebenfalls genügend Eltern und Großeltern gewinnen.

Nun musste nur noch alles klappen. Das Wetter spielte schon mal mit, als wir am Samstag, den 18.03.2023 um 07:00 Uhr mit dem Aufbau anfingen. Der Wettergott blieb uns auch danach weiter gewogen. Die Strecke wurde frühzeitig abgesperrt, der Versorgungsstand aufgebaut und das Start/Ziel-Banner befestigt. Unsere Leichtathleten waren pünktlich um 08:45 Uhr zur Erwärmung vor Ort. 22 Neustädter Leichtathleten nahmen am hauseigenen Crosslauf teil. Gegen 09:15 Uhr trafen die ersten Vereine aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim ein. Bei der Durchführung wurden wir auch tatkräftig von der SG 03 Ludwigslust/Grabow im Zieleinlauf unterstützt. Dafür gebührt den Sportfreunden unser Dank.

Kurz vor der Eröffnung um 09:45 Uhr waren wir sehr auf die Reaktion der teilnehmenden Vereine gespannt und hatten etwas Sorge, ob unsere neue Crossstrecke vielleicht zu anspruchsvoll sein könnte. Doch diese Sorge wurde uns sofort genommen, als erste positive Stimmen zu uns hallten.

Um 10:00 Uhr erfolgte dann der 1. Start. Hier liefen die jüngsten teilnehmenden Mädchen im Alter von 6 und 7 Jahren eine Strecke von 400m. Hier konnte sich Mara Richter Platz 1 und somit wertvolle Punkte sichern. Darauf folgten die Jungen in derselben Altersklasse.

Im Anschluss wurde die Strecke auf die große 800m-Strecke umgestellt. Nun ging es über die drei besagten Berge. Die 8-Jährigen Mädchen und Jungen waren als Erste dran. Hier konnte Helena Gransow Platz 1 erreichen und ihre Sportkameradin Klara Stock schaffte es auf Platz 5. Bei den Jungen schaffte es Mattis Florian Rehländer auf Platz 1.

Bei den 9-jährigen Mädchen rannte Lucy Greta Knapp auf Platz 4. Bei den Jungen konnte Paul Flynn Laudon Platz 4 und sein Sportkamerad Lennard Buth Platz 5 erreichen.

In der Altersklasse der 10 und 11-jährigen sind wir leider derzeit sehr dünn besetzt, das spiegelt sich auch bei den anderen Vereinen wieder. Besonders bei den Jungen. Bei den 11-jährigen Jungen konnte Henry Stock sich den 2. Platz über die 1200m sichern. Auch bei den 12-jährigen sind wir sehr mager besetzt. Bei der Altersklasse 13 konnten wir wieder punkten. Hier konnte Felix Maximilian Rehländer über die 1600m-Strecke den 1. Platz erreichen und den 2. Platz erreichte sein Sportkamerad Felix Huber. In der Altersklasse 14 gewann Hermine Möller und Leni Frese erreichte Platz 4.

Zum Abschluss ging der Abbau sehr schnell vonstatten, auch dank der Hilfe der SG 03 Ludwigslust/Grabow und der Eltern unserer Athleten. Es gab viel Lob und positives Feedback. Unsere Crossstrecke wurde nun nach Hagenow zur „Anspruchsvollsten Strecke“ gekürt und man würde sich über eine weitere Austragung in Neustadt-Glewe im nächsten Jahr sehr freuen.

Der nächste Crosslauf findet bereits am kommenden Samstag, den 25.03.2023 in Hagenow statt.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:

Wann? Immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? In der großen Sporthalle in Neustadt-Glewe, Zur Kuhdrift 1

(Ab April findet ihr uns wieder auf dem Sportplatz)

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren