Vereinsgeschichte

Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1927 durch Otto Adler, dem damaligen Generaldirektor der Lederfabrik „Adler & Oppenheimer“. Sitz war fortan das eigens dazu erbaute Stadion der Lederwerker. Der Fussballverein spielte in den 1930er Jahren als „Geschäftsmannschaft“ unter dem Namen „Adlero Neustadt“ in der Lübeck-Mecklenburger Bezirksklasse (2.Liga). 1936 wurde der Verein in „SV Neustadt-Glewe“ umbenannt.

Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgten wieder Namensänderungen, so 1945 in „SG Neustadt-Glewe„, 1949 in „BSG Lederwerk Neustadt-Glewe“ und 1951 in „BSG Fortschritt Neustadt-Glewe„.

Von 1947 bis 1950 spielte die Fussballmannschaft unseres Vereins in der Meisterschaft der Landesliga Mecklenburg West.

Mit der Abschaffung der Länder in der DDR und der Gründung des Bezirkes Schwerin wurde die BSG (Betriebssportgemeinschaft) Gründungsmitlied der 1952 geschaffenen drittklassigen Bezirksliga Schwerin.

1954 wurden die Neustädter Vizemeister, hinter Dynamo Schwerin. Eine Saison weiter wurde unsere BSG Bezirksmeister und ließ damit die Chemie Wittenberge hinter sich.

Damit war der Auftieg in die 1955 gerade neu gegründete drittklassige 2. DDR-Liga besiegelt. Bis 1959 hielt sich die Mannschaft mit überwiegenden Mittelfeldplätzen in dieser Liga.

1960 stieg der Verein jedoch wieder ab in die viertklassige Bezirksliga. Hier spielte die BSG bis 1988 erfolgreich 28 Spielzeiten. Nur knapp scheiterten sie dabei zweimal an dem Wiederaufstieg in die DDR-Liga.

Mit der sogenannten „Wende“ erfolgte 1990 die letzte Umbenennung zum „SV Fortschritt Neustadt-Glewe“.

Sportlich trat der Verein nach der Wende nicht mehr höherklassig in Erscheinung.

Derzeit ist unsere Fussballmannschaft in der Landesklasse V Mecklenburg-Vorpommern aktiv.

Fakten: Teilnahme II. DDR-Liga: 1955 bis 1960 Teilnahme FDGB-Pokal: 1956 (1. HR 1:2 gegen Einheit Rostock), 1958 (1. HR 3:1 n. V. gegen SC Aufbau Magdeburg, 2. HR 1:2 gegen Empor Rostock), 1961/62 (0:1 gegen den ASK Vorwärts Rostock)

Neben dem Fussball sind unsere Sportlerinnen und Sportler auch im Volleyball sehr erfolgreich unterwegs.

So spielte unsere erste Frauenmannschaft nach der Wende mehrere Saisons in der Zweiten Bundesliga Nord und war dann noch weiterhin in der Regionalliga unterwegs.

Von 2012 bis 2015 folgte der Ligabetrieb in der neu geschaffenen Dritten Liga Nord.

In den Saisons 2012/13, 2013/14 und 2014/15 konnten unsere Frauen hier die Meisterschaft gewinnen bzw. verteidigen.

Aus wirtschaftlichen Gründen war es den Damen leider vergönnt, aufzusteigen. Im Jahr 2015 zogen sich unsere Damen aus genannten Gründen aus der Dritten Liga Nord zurück.

Mit unseren Ü31-Damen wurden wir 2018 sogar Deutscher Seniorenmeister.

Gegenwärtig ist neben den Freizeitvolleyballern eine Damenmannschaft aktiv. Hervorzuheben ist hier der Nachwuchsbereich, der gut aufgestellt ist.

Als Sportverein waren und sind wir bestrebt, vielen anderen Sportarten hier ein Zuhause zu geben.

Jung und Alt sollen sich hier bei uns begeistern.

Feste Bestandteile sind so dann auch die Segler, Tischtennis, Boxen, Leichtathletik und nicht zu vergessen unsere Senioren, die sich seit Jahren mit Seniorengymnastik fit halten.