Sommercamp der Leichtathleten 2023

'single-post-image' ) ); ?>

Unsere Leichtathleten haben dieses Jahr zum Ende der Sommerferien eine tolle Woche in Balow verbracht. Von Sonntag, den 20.08.2023 bis zum Freitag, den 25.08.2023 fand eine Woche vollgepackt mit Trainings- und Spaßprogrammen für unsere Athleten statt. 16 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren nahmen daran teil.

Los ging es am Sonntag. Ab 13 Uhr versammelten sich die Eltern mit ihren Kindern an der Sporthalle. Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich. Das Wetter war gut und so sollte es die ganze Woche auch bleiben. Nachdem alle Athleten vollzählig vor Ort waren, ging die Reise nach Balow, einem Dorf in der Nähe von Grabow. Dort bezogen die Leichtathleten die Räume der Bürgerbegegnungsstätte.

Als erster Programmpunkt stand eine umfassende Belehrung auf dem Plan. Diese wurde im Speisesaal vom Betreuer- und Trainerteam durchgeführt. Ab 16 Uhr begann endlich das Training mit einem Ausdauerlauf. Danach gab es die erste Mahlzeit im Camp. Alle waren schon sehr hungrig. Im Anschluss daran gab es auf dem Sportplatz noch Staffelspiele in verschiedenen Varianten. Zum Abschluss des Tages durften sich alle Kinder in der Sporthalle noch einmal richtig austoben.

Am Montag klingelte der Wecker 07:30 Uhr. Zum Auftakt des Tages und um wach zu werden, gab es Frühsport. So liefen alle Athleten eine Runde durch das Dorf. Wieder angekommen wurde sich noch etwas gedehnt, danach war auch das Frühstück schon fertig. Anschließend gab es Training. Weitsprung und Werfen waren hier Schwerpunkt. Am Nachmittag durften die Kinder sich über eine Überraschung freuen. Auf dem Abenteuerspielplatz, der sich direkt vor der Unterkunft befand, wurde eine Kiste mit Wasserbomben und Wasserpistolen platziert. Für die Kinder ein Fest, besonders bei Temperaturen um die 25 Grad, hatten sie sichtlich Spaß sich gegenseitig nass zu spritzen. Am Abend wurde ein Spieleabend, mit Scharade in Teams und Uno durchgeführt.

Am Dienstag ging es nachdem Frühstück nach Parchim ins Kino. Dort gab es für jedes Kind Popcorn und ein Getränk, bevor es dann in den Kinosaal ging. Dort gab es für die Leichtathleten den Film „Lassie – ein neues Abenteuer“ zu sehen. Alle hatten ihren Spaß. Nachdem Film ging es nach einem Zwischenstopp bei McDonalds zurück ins Camp. Nachmittags standen Staffeltraining und Seilspringen auf dem Plan. Als Abendprogramm gab es einen Karaoke-Wettbewerb. Alle Kinder saßen um die Leinwand mit den Songtexten herum und sangen bekannte Lieder. Es war ein sehr musikalischer und unterhaltsamer Abend der viel Freude brachte.

Schon war der Mittwoch da. Die Hälfte der Woche war schon geschafft. Vormittags standen noch einmal Werfen und Springen auf dem Programm. Den Fortschritt unserer Athleten konnte man schon gut erkennen. Am Nachmittag gab es verschiedene Mannschaftsspiele wie zum Beispiel: „Brennball“, „Ball über die Schnur“ oder „Zwei-Felderball“. Zum Abschluss des Tages gab es ein tolles Grillfest mit Musik für die Kinder. Hier konnten die Kinder sich so richtig auf den Spielplätzen austoben und satt essen.

Donnerstags gab es Schnellkrafttraining am Vormittag und Stabilisierung am Nachmittag. Anschließend durften alle Kinder sich in der Halle mit allen Materialien, die es dort gab, austoben. Nachdem Abendessen stand ein gemütlicher Filmabend an. Dazu machten es sich alle Kinder in dem großen Zimmer mit ein paar Snacks bequem und dann konnte es losgehen. Als Film gab es „Super-Mario“ zu sehen. Darüber freuten sich alle Kinder.

Leider war die Woche nun fast wieder vorbei. Ein letztes Mal Frühsport und Frühstück im Camp. Zum Abschluss gab es einen Kraftkreis mit verschiedenen Übungen. Als verdienten Lohn durften die Kinder danach noch einmal frei in der Halle spielen und toben. Dann hieß es für alle Sachen packen.

Unsere Leichtathleten hatten nun eine fordernde, aber auch spaßige Woche hinter sich. Sie haben viel trainiert, aber auch viele lustige und unterhaltsame Stunden gehabt. So freuen die Kinder sich schon auf das nächste Trainingscamp. Auch die Betreuer und Trainer hatten Freude daran die Kinder zu trainieren und zu betreuen und wollen auch in den nächsten Sommerferien wieder ein Sommercamp für eine Woche durchführen. Mit diesem Trainingscamp wurde der Grundstein zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Kreismeisterschaften, die am 23. September 2023 in Ludwigslust stattfinden, gelegt.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen, Werfen und Springen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:

Wann? Immer montags und mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? Auf dem Sportplatz in Neustadt-Glewe, Laascher Straße

(bei schlechtem Wetter findet ihr uns in der Sporthalle, Zur Kuhdrift 1)

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren