Die Woche der Leichtathletik 2023

'single-post-image' ) ); ?>

Zwei Schnuppertrainings

Zum dritten Mal seit 2021 luden die Leichtathletik-Vereine im Landkreis Ludwigslust-Parchim Kinder und Jugendliche zu einem Schnuppertraining ein. So tat es auch die Sektion Leichtathletik des SV Fortschritt Neustadt-Glewe. Es wurde kräftig Werbung mittels Plakate und Flyer gemacht, um möglichst viele Interessenten anzuziehen.

Am Montag, den 11. September 2023 war es dann soweit. Das erste große Schnuppertraining fand, bei sehr sonnigem Wetter, um die 30 Gradmarke, statt. Während 16 Leichtathleten zum gewohnten Training kamen, nahmen auch 5 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren unser Schnupperangebot wahr.

Als erstes wurden alle Kinder mit einer Runde um den Sportplatz laufen, zehn Dehnungsübungen für Arme und Beine sowie zehn ABC-Lauf-Übungen erwärmt. Hier konnten die Schnupperkinder erste Lauftechniken erlernen. Als Hauptprogramm gab es Schlagballweitwurf. Die ersten Anläufe waren hier noch etwas schwierig, aber nach ein wenig Übung konnten die 5 Schnupperkinder sich mit den erfahrenen Athleten messen. Zum Abschluss wurden Staffelspiele in verschiedenen Variationen durchgeführt. Den Kindern wurde hier die flüssige Staffelstabübergabe beigebracht. Daran hatten die Schnupperkinder sehr viel Spaß und nahmen alle eine Beitrittserklärung schon einmal mit nach Hause.

Am Mittwoch, den 13.September 2023 fand Teil 2 unseres Schnupperangebots statt. Zwei Kinder, die montags ihr erstes Schnuppertraining absolviert hatten, gaben hier bereits ihre Beitrittserklärung ab. Es kamen noch 3 neue Schnupperkinder im Alter von 7 bis 11 Jahren hinzu. Das Training behandelte bei nicht ganz so schönem Wetter den Startblock. Die optimale Einstellung und wie man startet sowie kurze Sprints sollten vermittelt werden. Das war besonders interessant für die Schnupperkinder. Den größten Spaß hatten die Kinder dann bei den Sprints auf kurzer Distanz gegeneinander und so nahm jeder neue Teilnehmer wiederum eine Beitrittserklärung mit nach Hause.

Minutenlauf 2023

Am Freitag, den 15.September 2023 fand unser alljährlicher Minutenlauf mit Musik für die Leichtathleten in Neustadt-Glewe statt. Die Sportler sollten bis zu 60 Minuten auf dem Sportplatz durchgehend laufen und möglichst viele Runden schaffen. Als Motivation winkten Medaillen und Pokale. Die Schnupperkinder waren auch zum heutigen Lauf mit eingeladen und so nahmen auch 6 Schnupperkinder teil.

Ab 14 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer vor Ort ein. Dieses Jahr gab es für jeden Teilnehmer auch eine Startnummer. Gegen 14:15 Uhr fand die Erwärmung durch das Trainerteam, bestehend aus Marina Stock und Steffen Schröder, statt. Im Anschluss durfte jeder noch seine Trinkflasche auf den Sportplatz legen und einen Toilettengang durchführen. Kurz vor dem Start versammelten sich dann insgesamt 36 Teilnehmer im Alter von 6 bis 13 Jahren an der Startlinie, ein neuer Teilnehmerrekord. Pünktlich um 15:15 Uhr erfolgte der Startschuss und die ersten Runden durften gelaufen werden. Nach 15 Minuten erfolgte der erste Pfiff, als Zeichen für die erste absolvierte Stufe (Bronze). 4 Läufer beendeten an dieser Stelle den Lauf.

32 Läufer waren somit weiter im Rennen. Nach 30 Minuten und ca. 10 bis 12 Runden, ertönte der zweite Pfiff für die Stufe Silber. 8 Läufer waren mit sich sehr zufrieden und schlossen den Lauf an dieser Stelle ab.

Nun waren noch stolze 24 Läufer im Alter von 6 bis 13 Jahren dabei bis zu 60 Minuten zu laufen. Nach 60 Minuten, hatten es alle 24 Läufer erfolgreich geschafft die Goldmedaille zu erreichen.

Die Läufer hatten sich im Anschluss ihre Pause verdient. Während die Kampfrichter beschäftigt waren, die Urkunden vorzubereiten, gab es für die Kinder zur Stärkung Bratwurst und Fleisch vom Grill. Dann warteten alle Kinder sehr gespannt auf die Siegerehrung. Diese wurde ab 17:45 Uhr durchgeführt. Erst wurden die 15-Minutenläufer mit der Bronzemedaille geehrt:

Hier belegte bei den Mädchen Tamina Jopp (7) mit gelaufenen 2000m den ersten Platz. Bei den Jungen belegte Moritz Huber (7) mit gelaufenen 1400m Platz 3, Max Wenzel (13) mit gelaufenen 1750m Platz 2 und Jakob Warncke (8) mit 2400m den 1. Platz.

Mit der Silbermedaille wurden die 30-Minutenläufer geehrt:

Bei den Mädchen belegte Malou Benthin (11) mit 3000m Platz 2 und Alice Kühn (7) belegte mit 4100m Platz 1. Bei den Jungen belegte Henry Stock (11) mit 4100m Platz 3. Temme Behn (6) belegte mit 4150m Platz 2 und Lias Hoffmann (10) belegte mit 4700m den 1. Platz.

Für die 60-Minutenläufer gab es die Goldmedaille. Jedoch gab es für die besten 3 Mädchen und Jungen sogar Pokale. Über diese durften sich die Kinder freuen, welche die größte Distanz in einer Stunde zurückgelegt hatten. Damit auch die Jüngeren eine Chance hatten, einen der heißbegehrten Pokale zu erreichen, gab es gesonderte Pokalwertungen. Jede Runde brachte einen Punkt. Die jüngeren erhielten einen altersgemäßen Vorsprung. Beispielsweise erhielt ein 2016 geborenes Kind gegenüber den größeren 2010 geborenen Kindern 6 Punkte Vorsprung. Bei 17 gelaufenen Runden ergeben sich somit 23 Punkte.

So belegte bei den Mädchen Lisa-Marie Neper (13) mit 10000m und somit 25 Punkten Platz 3, Helena Gransow (8) mit 8000m und 26 Punkten Platz 2 und Sieger wurde mit 8800m und 27 Punkten Emma Blum (9). Bei den Jungen belegte Hugo Schlicht (9) mit 8000m und 24 Punkten Platz 3, Platz 2 ging an Arthur Harloff (9) mit 8800m und 26 Punkten und Sieger wurde mit 9200m und 27 Punkten Jakob Richter (9).

Alle Kinder konnten stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Und so freuten sich alle Kinder über die Urkunden und besonders über die verliehenen Medaillen. Die Pokalgewinner waren besonders stolz auf sich.

Tag des Deutschen Sportabzeichens 2023

Die Woche der Leichtathletik war damit noch nicht zu Ende. Am Samstag den 16.September 2023 fand zum ersten Mal eine Veranstaltung statt, wo jeder sein Deutsches Sportabzeichen ablegen durfte. Da dies ein Testlauf für einen möglichen Wettkampf in Neustadt-Glewes sein sollte, nahmen nur unsere Leichtathleten teil, ohne große Werbung. Auf Grund der positiven Erfahrungen sollen im nächsten Jahr mehr Teilnehmer mittels Werbung angezogen werden.

15 Athleten der Abteilung Leichtathletik nahmen teil. Treff war morgens um 08:00 Uhr im Stadion der Lederwerker. Dank hilfsbereiter Eltern konnten schnell alle Disziplinen aufgebaut werden. Die Kinder wurden nachdem Eintreffen gemeinsam erwärmt. Ab 09:00 Uhr startete der „Wettkampf“-Tag mit den Sprint-Disziplinen auf der Aschenbahn. Während die jüngeren Kinder bis 9 Jahren nur 30m in maximal5,7sec für Gold sprinten mussten, sollten die Kinder ab 10 Jahren 50m in weniger als 8,5sec bei den Mädchen und weniger als 8,1s bei den Jungen für Gold sprinten. Das älteste Mädchen hatte sogar mit 14 Jahren den 100m-Sprint unter 15,5sec für Gold) als Bedingung. Bei dieser Disziplin erreichten beinahe alle Kinder die Bedingungen für Gold in der Kategorie Schnelligkeit. Das war aber nur eine Kategorie, drei weitere mussten noch folgen.

Die Kraftkategorie war als nächste dran. Als erstes wurde der Schlagballweitwurf durchgeführt. Hier punkteten die Kinder, die besonders gut werfen konnten. Das Erfüllen der Bedingung für Gold, lag bei 12 bis 27m bei den Mädchen und 17 bis 33m bei den Jungen. Da hatten einige Kinder Schwierigkeiten diese Weiten zu erreichen. Zum Glück gibt es Ausweichdisziplinen. So gab es bei der Kraftkategorie den Standweitsprung. Aus dem Stand möglichst weit in die Sandkiste springen. Zwischen 1,40m bis 2,05m mussten die Kinder, je nach Altersklasse, überspringen für Gold. Das klappte ganz gut. Danach hatte auch beinahe jedes Kind den goldenen Haken für die Kategorie Kraft.

Nun galt es die koordinativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dies taten die Kinder als erstes beim Weitsprung. Die Kinder mussten Weiten zwischen 2,00m und 3,80m erreichen um Gold zu erhalten. Das war für die meisten Kinder kein Problem. Aber auch hier gab es Ausweichdisziplinen. Zum Beispiel der Drehwurf. Mit einem Tennisring sollten die Kinder möglichst weit schleudern. Das war leichter gesagt, als getan. Aber nach einigen Versuchen klappte es dann ganz gut. Die Größeren sollten bei dieser Übung einen Schleuderball mit1 kg Gewicht möglichst weit schleudern. Das war eine noch größere Herausforderung. Daher musste noch eine dritte Ausweichdisziplin her: Seilspringen. Hier gab es je nach Alter verschiedenste Varianten zu erfüllen. Die Jüngsten sollten entweder Vorwärts mit Zwischensprüngen oder im Galoppsprung 25 Mal ohne Fehler springen, bei den Größeren war Rückwärtsseilsprung ohne Zwischensprung 30 Mal gefordert und bei unserer ältesten Teilnehmerin 20 Mal der Kreuzdurchschlag.

Bei der Koordination boten wir dann zu guter Letzt auch den Hochsprung für die Kinder ab 10 Jahren an. Damit die jüngeren Athleten sich nicht langweilen, durften auch diese sich daran versuchen. Die 10-Jährigen Kinder mussten für Gold 1,05m überspringen, die Ältesten bis zu1,3m. Das klappte sehr gut. Nebenbei wurden den Kindern die Techniken vermittelt und verbessert. Nun hatten fast alle Kinder den goldenen Haken in Kategorie Koordination.

Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder noch den 800m-Lauf in der Ausdauerdisziplin absolvieren. Die Kinder müssen Zeiten zwischen 3:15min und 4:15 Minuten erreichen, damit auch der letzte Haken ein Goldener ist. Gegen 13:50 Uhr hieß es zum Abschluss „auf die Plätze, fertig, los“. Und so liefen alle um die Wette. Auch hier holten sich die meisten Athleten den goldenen Haken in der letzten Kategorie, Ausdauer

Gegen 14 Uhr wurde der Tag mit einem silbernen und 14 goldenen Sportabzeichen beendet. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal für die tollen Leistungen.

Eine ereignisreiche Woche ging somit zu Ende. Nun bereiten sich alle Kinder bei den nächsten Trainings auf die Kreismeisterschaften, die am 23. September 2023 in Ludwigslust stattfinden, vor.