Hallenmeeting der Leichtathleten des Kreises Ludwigslust-Parchim in Schwerin

'single-post-image' ) ); ?>

Am Samstag, den 12.11.2022, fand in der Laufhalle des Schweriner SC das Hallenmeeting der Leichtathleten unseres Landkreises statt. Hier nahmen wir mit 17 Athleten aus den Altersklassen 6 bis 13 Jahren teil. Um kurz vor 9 Uhr wurden wir vom Vorsitzenden des Kreisleichtathletikverbandes Ludwigslust-Parchim e. V. Jens Herklotz mit wichtigen Infos zur Veranstaltung begrüßt.

Punkt 9 Uhr begann der Wettkampftag mit den Sprintstaffeln der U8 und U10. Hier konnte das Staffelteam der U8 bei der 6x100m-Staffel, bestehend aus Helena Gransow (7), Mara Richter (6), Klara Stock (7), Meyja Sager (6), Nele Janka (7) und Paul Saß (7), den Sieg mit einer Zeit von 2:02 Minuten holen.

Danach fanden die Einzelwettbewerbe in den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Medizinballschocken und 400m (U8) bzw. 800m (U10) Lauf zunächst für alle Kinder bis U10 statt. Bedingt durch die geringe Größe der Halle, durften nur ca. 150 Sportler mit ihren Eltern gleichzeitig in der Halle sein. Die größeren Kinder ab U12 durften daher erst gegen Mittag in den Wettbewerb einsteigen und sich dabei anstatt im Medizinballschocken am Kugelstoßen versuchen. Besonders hervorzuheben ist der Short-Run, eine Art K.O.-Lauf, eine echte Herausforderung für die jungen Sportler. Die Sportler laufen 1 Runde (200m) und dabei werden jeweils, je nach Teilnehmerfeld, nach 100m ein bis drei Sportler, die sich gerade an letzter Stelle befinden, aus dem Rennen genommen. Hier gilt es mit guter Strategie vorzugehen, aber es benötigt auch Sprint- und sehr viel Ausdauerkraft. Unsere U14 hat diesen Wettbewerb mit Bravour gemeistert, auch wenn dieser Lauf mit sehr viel Anstrengungen verbunden war. Für die U14 hieß es, nach dem Short-Run, kurz verschnaufen, denn zum Abschluss durfte auch unsere U14 eine Staffel von 4x200m laufen. Das Team der U14, bestehend aus Emma Lina Schiller (12), Felix Maximilian Rehländer (12), Felix Huber (12) und Hermine Möller (13), erkämpfte sich, mit einer Zeit von 2:12 Minuten, die Silbermedaille. Diese vier Sportler sind seit fünf Jahren mit viel Ehrgeiz und Motivation in unserem Leichtathletik-Team und haben wieder alles gegeben und das mit sehr viel Erfolg.

Gegen 16:30 Uhr ging wieder ein toller und aufregender Wettkampftag zu Ende. Wir nahmen insgesamt 29 Medaillen mit nach Hause, davon 6-mal Bronze, 10-mal Silber und 13-mal Gold. Ein sehr gutes Ergebnis. Der erfolgreichste Starter kam aus unserem Verein und heißt Felix Maximilian Rehländer (12). Er konnte in allen 5 Disziplinen die Goldmedaille holen.

Die Wettkampfergebnisse unserer erfolgreichen Athleten:

U8

Mädchen

Helena Gransow (7) erreichte beim 50m-Sprint in einer Zeit von 9,54s den 2. Platz. Beim Weitsprung konnte sie sich mit gesprungen 2,78m die Goldmedaille sichern. Auch beim 400m-Lauf konnte ihr niemand das Wasser reichen und sie erreichte Platz 1 mit einer Zeit von 1:33 Minuten. Nele Janka (7) konnte bei ihrem ersten Wettkampf im 50m-Sprint mit einer Zeit von 9,85s die Bronzemedaille holen.

Jungen

Paul Saß (7) erreicht mit einer Zeit von 9,58s beim 50m-Sprint Platz 3. Beim Weitsprung belegte er mit einer Weite von 2,55m und beim 400m-Lauf in einer Zeit von 1:35 Minuten jeweils den 2. Platz.

U10

Mädchen

Marie Wenzel (8) konnte sich beim Medizinballschocken mit einer Weite von 7,70m über die Goldmedaille freuen.

Jungen

Paul Flynn Laudon (8) sicherte sich Silber im 50m-Sprint, seine Zeit: 8,89s. Im Medizinballschocken, kämpfte er sich sogar an die Spitze mit einer Weite von 6,90m. Jakob Richter (8) konnte beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 3:21 Minuten die Bronzemedaille erkämpfen. Lias Hoffmann (9) sprintete mit einer Zeit von 8,89s auf 50m auf Platz 3. Auch beim Weitsprung reichte es mit einer Weite von 3,48m für Platz 3. Die Bronzemedaille erhielt er auch beim Medizinballschocken mit einer Weite von 6,60m.

U14

Mädchen

Emma Lina Schiller (12) erhielt beim Hochsprung für übersprungene 1,20m Silber. Die Silbermedaille erhielt sie auch beim Kugelstoßen für gestoßene 5,19m. Beim Short-Run konnte sie sich mit ihrem läuferischen Talent durchsetzen und belegte Platz 1.

Hermine Möller (13) sprintete beim 60m mit einer Zeit von 9,03s auf Platz 2. Mit einer Weite von 4,33m erlangte sie die Goldmedaille im Weitsprung. In der Disziplin Kugelstoßen belegte Hermine den 2. Platz mit 6,70m. Beim Short-Run konnte sie mit ihren läuferischen und strategischen Fähigkeiten durchsetzen und lieferte sich mit ihrer Konkurrentin vom Wittenburger SV ein Kopf an Kopf-Rennen. Am Ende entschied das Kampfgericht, dass beide Teilnehmer Gold bekommen. Tolle Leistung beider Sportlerinnen sowie eine gute und faire Entscheidung vom Kampfgericht.

Jungen

Felix Huber (12) belegte beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 3:00 Minuten Platz 2. Felix Maximilian Rehländer (12) sprintete beim 60m-Sprint mit einer Zeit von 8,72s auf Platz 1. Diesen Platz erreichte er auch beim Weitsprung mit einer Weite von 4,03m. In der Disziplin Kugelstoßen konnte er mit 6,97 ebenfalls Gold erreichen. Im Hochsprung gewann Felix Gold für übersprungene 1,35m. Beim 800m-Lauf gab er noch mal Vollgas und belegte mit Abstand Platz 1, seine hier Zeit 2:54 Minuten.

Alle Kinder können stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

Das war nun der letzte Wettkampf für des laufenden Jahres. Das nächste Highlight wird die Weihnachtsfeier unserer Leichtathleten am 09.12.2022 sein. Hier werden wir alle großen Momente des Jahres Revue passieren lassen und die ein oder andere Ehrung vornehmen