Neustädter Lauf Cup 2022

'single-post-image' ) ); ?>

Am Sonntag, den 30.10.2022 fand das große Finale vom Neustädter Lauf Cup 2022 statt. Der Lauf Cup bestand aus einer Serie von 8 Läufen, welche auf 8 verschiedenen Strecken gelaufen wurden. Ziel war es, sich als Laufgruppe, an größere Strecken von 3 Km (für die Kinder bis U10) und bis zu 7 Km (für die Kinder ab U12) heranzuwagen. Die Läufe sollten nicht unter Wettkampfbedingungen stattfinden, sondern einmal im Monat als Ausdauertraining außerhalb der regulären Trainings. So sollen die Läufer sich gegenseitig motivieren immer größere Strecken zu laufen, um bei Volksläufen oder dem Intersport Lauf Cup MV bestehen zu können.

Begonnen hat diese Serie am Sonntag, den 20. März 2022 auf dem Sportplatz Neustadt-Glewe und führte die jüngeren bis zum Wohngebiet der Kuhdrift und zurück (ca. 3,5 Km), während die größeren Richtung Elde bei Klein Laasch (ca. 7 Km) gelaufen sind. Von da aus ging es zum Neustädter Flugplatz und zurück. 18 Teilnehmer waren es beim ersten Lauf.

Weitere Läufe fanden mit Abständen von je 1 Monat beim Ludwigsluster Schlossgarten als Schlossgartenlauf, An der Neustädter Burg als Burglauf, in Damm als Dammer Eldelauf, Am Neustädter See als Seelauf, in Wöbbelin als Dorflauf, in Groß Laasch ebenfalls als Dorflauf und schließlich wieder in Neustadt-Glewe als Stadtlauf statt.

Zum Finale standen insgesamt 27 Teilnehmer auf der Liste, die mindestens 1 Lauf mitgelaufen sind. Nun galt es noch einen Lauf zu absolvieren. Dieser führte die Kinder vom Sportplatz bis zum Penny und zurück plus eine Runde um den Sportplatz (ca. 3 Km). Für die größeren gab es zusätzlich noch eine Schleife zum Wohngebiet der Kuhdrift und zurück plus eine Runde um den Sportplatz (ca. 7 Km). Nach dem letzten Lauf hat man gemerkt, dass die Lauftrainings viel gebracht haben. Ziel erreicht.

Doch umsonst sollte die Teilnahme nicht gewesen sein, denn wer an mindestens 2 Läufen teilgenommen hat, erhielt eine Bronzemedaille, bei 4 Läufen gab es Silber und ab 6 Läufen Gold. Wer tatsächlich bei jedem Lauf dabei war, erhielt sogar einen Pokal. Die zurückgelegte Distanz bei allen Läufen betrug bei den jüngeren bis zu 24 Km und bei den größeren bis zu 50 Km.

Von den 27 Teilnehmern erreichten 5 Bronze, 6 Silber, 5 Gold und insgesamt 11 Läufer haben an allen Läufen teilgenommen und den Pokal erhalten. So wurden auch alle Eltern zum finale eingeladen, um ihre Kinder beim letzten Lauf anzufeuern und der feierlichen Siegerehrung und Überreichung der Medaillen und Pokale beizuwohnen. Eine Wiederholung wird es im Jahr 2023 ganz sicher geben.

Alle Kinder können stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

Wer Spaß am Laufen hat, ist bei der Leichtathletik Herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Schnuppertrainings teil:

Wann? Immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? In der großen Sporthalle in Neustadt-Glewe

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren