Ein sportliches Wochenende für die Leichtathleten

'single-post-image' ) ); ?>

21. Ostseepokal 2023

Am Samstag, den 13.05.2023 wurde der Ostseepokal zum 21. Mal als vereinsoffenes Sportfest in der Hansestadt Rostock durchgeführt. Hier traten die besten Leichtathleten der Altersklassen U10 bis U14 aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem europäischen Ausland in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Bei sehr schönem Wetter nahmen neun Athleten für den SV Fortschritt Neustadt-Glewe teil. Sich möglichst weit oben zu platzieren, war das gesteckte Ziel, das Teilnehmerfeld war auch entsprechend groß. Teilweise galt es sich gegen 40 bis 60 andere Athleten pro Disziplin und Altersklasse durchzusetzen. Geehrt wurden die acht besten Athleten der jeweiligen Disziplin, gewonnen werden konnten definitiv Erfahrungen, da die Wettkampfbedingungen sehr professionell wirkten und sich die jungen Wettkämpfer wie Profis fühlen konnten.

Gegen 09:40 Uhr war es dann soweit. Der Startschuss fiel für die gemischte U10-Staffel. Die Besetzung Jakob Richter (9), Paul Flynn (9), Nele Janka (8) und Helena Gransow (8) ging bei der 4x50m- Staffel an den Start. Mit einer Zeit von 34,81s verpassten sie knapp die Bronzemedaille und landeten auf Platz 4.

Im Anschluss fanden die einzelnen Disziplinen wie Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Hochsprung und der 800m-Lauf statt. Folgende Athleten kämpften sich bei den folgenden Disziplinen unter die besten acht:

In der Altersklasse U10

Helena Gransow (8) warf den Ball 18,50m weit, damit sicherte sie sich Platz 5.

Nele Janka (8) lief die 800m in einer Zeit von 3:22,92min und kam auf den 8. Platz.

Marie Wenzel (9) mit 22,50m und Jakob Richter (9) mit 26,50m konnten sich im Schlagballweitwurf beide den 8. Platz erkämpfen.

In der Altersklasse U14

Felix Maximilian Rehländer (13) konnte sich über zwei 4. Plätze freuen. Dafür reichten übersprungene 1,35m im Hochsprung sowie 4,86m beim Weitsprung.

Gegen 18 Uhr ging ein langer Tag zu Ende. Doch das sportliche Wochenende war damit noch lange nicht beendet.

Trimm-Trab-Lauf 2023

Am Sonntag um 09:15 Uhr trafen sich 26 Leichtathleten bei wiederum tollem Wetter mit ihren Familien zum traditionellen Trimm-Trab-Lauf am Flugplatz auf Höhe der Elde. Die Kinder und Eltern mussten auf der 2,5-km langen Strecke bis zu drei Runden laufen, um eine Bronze, Silber oder Goldmedaille zu erhalten. Für die schnellsten Athleten je Strecke, gab es als Ansporn zu dem auch Pokale zu gewinnen. Um Punkt 10:00 Uhr gingen 35 Teilnehmer an den Start.

Nach der ersten Runde beendeten 11 Kinder den Lauf und erhielten dafür Bronze. Hier konnten Helge und Hugo Schlicht (beide 9) Platz 3 mit einer Zeit von 15:26 Minuten belegen. Platz 2 ging an Stella Kühn (10) mit einer Zeit von 14:27 Minuten und Sieger wurde Leevke Knapp (9) mit einer Zeit von 13:24 Minuten.

15 Kinder liefen nach 2,5 km mit ihren Familien weiter und peilten die 5 km an. Hierfür sollte es die Silbermedaille geben. Diese sicherten sich Emma Mittelstädt (8) mit einer Zeit von 37:38 Minuten für Platz 2 und Temme Behn (6) siegte hier mit einer Zeit von 32:48 Minuten und erhielt den begehrten Pokal.

13 Kinder waren nun noch im Rennen, um sich die Goldmedaille zu erkämpfen. Kurz nach 11 Uhr waren alle Läufer nach 7,5 km im Ziel. Dann gab es die große Siegerehrung. Platz 3 ging mit einer Zeit von 43:43 Minuten an Jakob Richter (9). Platz 2 belegte Lias Hoffmann (10) mit einer Zeit von 43:29 Minuten und der klare Sieger war Felix Huber (13) mit einer Zeit von 35:09 Minuten.

Nach dem alle Medaillen und Urkunden verteilt waren, wurden die Pokale an die Sieger verliehen. Alle Athleten sind toll gelaufen und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Lauf.

Das nächste große Laufevent findet am 18.06.2023 in Ludwigslust im Rahmen des Lindenfestes mit dem Ludwigsluster Schlossgartenlauf statt.