Bahneröffnung und Mehrkampf in Ludwigslust 2023

'single-post-image' ) ); ?>

Für die Leichtathleten des Kreises Ludwigslust-Parchim fand am Samstag, den 06. Mai 2023, die Bahneröffnung mit den 12. Kinder- und Jugendsportspielen im Mehrkampf statt.

Die Wetterbedingungen waren leider nicht optimal, denn es war anfangs regnerisch und kalt bei Temperaturen von 7 bis 9 Grad. So mussten sich die Kinder den ganzen Wettkampf über stetig warm halten mit Übungen, Decken und warmen Sportsachen.

Gegen 09:30 Uhr wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisleichtathletikverbandes Ludwigslust-Parchim, Herrn Jens Herklotz, eröffnet. Es folgte die Siegerehrung der Kreis-Cross-Cup-Serie. Die Kinder müssen bei dieser Serie mindestens an 3 von 4 verschiedenen Läufen teilnehmen, die durch die ausrichtenden Vereine im März und April veranstaltet wurden, um in der Gesamtwertung betrachtet zu werden. Je nach Platzierung konnten die Athleten pro Lauf bis zu 25 Punkte erreichen. Bei der Teilnahme an allen vier Läufen, wird dem Läufer das schlechteste Ergebnis gestrichen. So kommen maximal 75 Punkte zusammen. Bei der Siegerehrung der Cross-Cup-Serie durften wir die ersten Sieger an diesem Tag beglückwünschen. Bei den Mädchen gewann Mara Richter (7) mit 64 Punkten und Hermine Möller (14) mit 71 Punkten jeweils die Silbermedaille ihrer Altersklasse, Helena Gransow (8) gewann mit 73 Punkten den gläsernen Pokal. Die Jungs waren ebenfalls erfolgreich. Mattis Florian Rehländer (8) mit 66 Punkten und Felix Huber (13) mit 71 Punkten gewannen ebenfalls Silber und Felix Maximilian Rehländer (13) sicherte sich mit 73 Punkten den Pokal.

Im Anschluss fanden die Schwedenstaffeln der Altersklassen 8 bis 15 Jahren statt. Bei dieser Staffel galt es 1000m aufgeteilt auf 4 Athleten mit den Distanzen 400m – 300m – 200m – 100m zu laufen. Hier nahmen wir in der U10 und U16 mit Erfolg teil. Die Besetzung Jakob Richter (9), Helena Gransow (8), Nele Janka (8), Paul Flynn Laudon (9) lief diese Staffel in einer Zeit von 3:37,60 min. und erreichte somit den 2. Platz und gewann die Silbermedaille.

Das Team der U16, bestehend aus Felix Maximilian Rehländer (13), Hermine Möller (14), Vivien Knifka (13) und Lisa-Marie Neper (13), erkämpfte sich mit einer Zeit von 2:46,60 min. den 1. Platz.

Nun folgte der Mehrkampfwettbewerb. Die Kinder wurden je nach Altersklasse in Riegen eingeteilt und arbeiteten alle Disziplinen der jeweiligen Altersklasse ab. Die U8 absolvierte einen 3-Kampf bestehend aus 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf. Ab der U10 kam zu dem noch der 800m-Lauf dazu und ab U12 sogar die Disziplin Hochsprung. Hier gewinnt, wer sich in allen Disziplinen gut behaupten kann. Es war für alle Athleten sicherlich nicht leicht, besonders bei den kalten Witterungsbedingungen. Doch konnten wir einige Erfolge bei diesem Mehrkampf erzielen. Der ein oder andere Athlet hat sich mit neuen Bestwerten in verschiedenen Disziplinen hervorgetan und konnte somit zahlreiche Punkte sammeln, denn alle Ergebnisse wurden zum Abschluss in Punkte umgewandelt. Da können gute Werte Gold wert sein. Am späten Nachmittag warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Gegen 16 Uhr standen alle Ergebnisse fest.

In der U8 gewann Mara Richter (7) mit 587 Punkten die Goldmedaille. In der U10 erkämpfte sich Nele Janka (8) mit 1008 Punkten Bronze und ihre Sportkameradin Helena Gransow (8) bekam mit 1043 Punkten sogar Silber. Für Mattis Florian Rehländer reichte es mit 818 Punkten für Bronze. Jakob Richter (9) verpasste knapp den 3. Treppchenplatz mit 964 Punkten und landete auf Platz 4. Mit einem Abstand von knapp 200 Punkten Vorsprung, erkämpfte sich Felix Maximilian Rehländer (13) in der männlichen U14 die Goldmedaille. Hermine Möller (14) konnte in der U16 mit 1422 Punkten die Silbermedaille gewinnen.

Endstand: 3-mal Gold, 3-mal Silber und 2-mal Bronze für den SV Fortschritt Neustadt-Glewe e. V. Für einen Mehrkampfwettbewerb ein sehr gutes Ergebnis. In der Vereinstabelle stehen wir nach dem Wittenburger SV und Hagenower SV auf Platz 3.

Als nächstes treten wir beim Ostseepokal in Rostock am 13.05.2023 an. Die Kinder- und Jugendsportspiele der Leichtathleten gehen am Samstag, den 08.07.2023 in Ludwigslust mit den Einzelwettbewerben weiter. Vorher werden die Leichtathleten sich noch bei den Landesmeisterschaften beweisen können.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen, Werfen und Springen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:

Wann? Immer montags und mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? Auf dem Sportplatz in Neustadt-Glewe, Laascher Straße

(bei schlechtem Wetter findet ihr uns in der Sporthalle, Zur Kuhdrift 1)

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren