38. Ludwigsluster Schlossgartenlauf 2023

'single-post-image' ) ); ?>

Im Rahmen des Lindenfestes fand bei sehr schönem Wetter der 38. Ludwigsluster Schlossgartenlauf statt, bei dem die Neustädter Leichtathleten traditionell immer teilnehmen. Hier nahmen dieses Jahr 18 Athleten am Kinderlauf über 2 km und 3 Kinder am 5-km-Lauf teil. Auch die Trainer und einige Eltern nahmen erfolgreich in verschiedenen Distanzen bis zu 15 km im Laufen oder Walken teil.

Gegen 09:00 Uhr trafen sich die Leichtathleten an der Peter-Joseph-Lenné-Schule, wo die Startkarten in Empfang genommen wurden. Nach einer umfangreichen Erwärmung mit Dehnen und ABC-Lauf gingen unsere Läufer an den Start. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den Start, doch fiel der erste Startschuss für die Walker.

Pünktlich um 10:10 Uhr erfolgte der Start für die Teilnehmer des Kinderlaufs über 2 km.

Um 10:15 Uhr durften dann auch alle anderen Läufer über 5 km oder mehr starten. Die Strecke im Schlossgarten selbst gehört zu einer der schönsten Laufstrecken in Mecklenburg-Vorpommern und wird beinahe jedes Jahr leicht verändert, so auch in diesem Jahr. Doch Verlaufen hatte sich bisher noch niemand, dank der guten Streckenkennzeichnung.

Beim Einbiegen auf die Zielgerade gab jeder Läufer noch einmal Alles und setzte zum Endspurt an. Standen hiernach doch für jeden Läufer etwas zu Trinken und Obst bereit, um die verbrauchten Energiereserven wieder aufzufüllen. Ab 11:00 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Hier durften alle Finisher des Kinderlaufs in ihrer jeweiligen Altersklasse zum Siegerpodest vorkommen und erhielten jeweils eine Medaille, ein Schlüsselband und viel Applaus der anwesenden Betreuer, Trainer, Gegner und Freunden. Ein Finisher-shirt mit dem Logo des Schlossgartenlaufs, gesponsert von „Sport Hermann“, dieses Jahr in der Farbe hellgrau mit blauer Schrift durfte als Erinnerung an den diesjährigen Lauf ebenfalls mit nach Hause genommen werden. Die größeren Athleten durften sich ihr Shirt direkt beim Zieleinlauf abholen und konnten so schon in diesem zur Siegerehrung auf das Treppchen springen.

Auch in diesem Jahr durften wir Leichtathleten wieder einige Erfolge feiern, auch wenn es uns dieses Jahr nicht leichtfiel, da die Konkurrenz ebenfalls stark vertreten war.

Unsere erfolgreichen Starter:

U8

Mädchen

Mara Richter (7) kam als Dritte ins Ziel und erhielt Bronze. Alice Kühn (7) lief knapp dahinter auf Platz 4, gefolgt von Meyja Sager (7) auf Platz5 und Nele Voigt (7) belegte Platz 8.

U10

Mädchen

Helena Gransow (8) belegte in ihrer Altersklasse Platz 2, Nele Janka (8) lief auf Platz 3. Klara Stock (8) schaffte es auf Platz 5.

Lucy Knapp (9) gewann in ihrer Altersgruppe die Bronzemedaille.

Jungen

Auch Anton Schmidt (8) lief als 5. ins Ziel.

Jakob Richter (9) sprintete auf den 1. Platz. Gleich dahinter lief sein Sportkamerad Arthur Harloff (9) auf Platz 2.

U12

Mädchen

Stella Kühn (10) belegte in ihrer Altersklasse Platz 6.

Jungen

Lias Hoffmann (10) schaffte es auf den 4. Platz.

5km

U12

Henry Stock (11) belegte mit einer Zeit von 31:54 Minuten Platz 4.

U14

Lisa-Marie Neper (13) belegte mit einer Zeit von 33:13 Minuten Platz 5.

U16

Hermine Möller (14) belegte mit einer Zeit von 33:13 Minuten Platz 2 und gewann Silber.

Als nächstes treten wir bei den Landesmeisterschaften in Neustrelitz an. Der nächste Lauf findet in Schwerin mit dem Fünf-Seen-Lauf am 01.07.2023 statt