3. Kreismeisterschaft in Ludwigslust 2022

'single-post-image' ) ); ?>

Am 17.09.2022 fanden in Ludwigslust auf dem Sportplatz Techentiner Straße die 3. Kreismeisterschaften statt. Um 9 Uhr wurden wir vom Vorsitzenden des Kreisleichtathletikverbandes Ludwigslust-Parchim e. V. Jens Herklotz mit wichtigen Infos zur Veranstaltung begrüßt.

Gegen 09:30 Uhr wurden die Kreismeisterschaften mit der Olympischen Staffel eröffnet. Bei dieser Staffel sollen die Distanzen 400m – 200m – 200m – 800m von 4 Athleten aus 4 verschiedenen Altersklassen (10 bis 13 Jahren) gelaufen werden. Bisher war der Hagenower SV in dieser Staffel ungeschlagen. Doch dieses Jahr sollte es anders laufen, denn unser Staffelteam, bestehend aus Hermine Möller (13), Maja Zahradnik (11), Finn Linus Prehn (10) und Felix Maximilian Rehländer (12), ließ die Hagenower Staffel mit einer Gesamtzeit von 5:01 Minuten weit hinter sich und gewann den Wanderpokal. Das war für uns ein großes Highlight und so ging der Wettkampftag schon sehr gut los. Den Pokal werden wir nun im nächsten Jahr verteidigen.

Im Anschluss fanden die Sprintstaffeln aller Altersklassen statt. Hier konnte das Staffelteam der U8 bei der 4x50m Staffel, bestehend aus Helena Gransow (7), Jakob Warncke (7), Klara Stock (7) und Mattis Florian Rehländer (7), den Sieg mit einer Zeit von 41,07s holen.

Das Team der U14, bestehend aus Emma Lina Schiller (12), Felix Maximilian Rehländer (12), Felix Huber (12) und Hermine Möller (13), erkämpfte sich bei der 4x100m-Staffel, mit einer Zeit von 58,47s, Silber.

Danach fanden die Einzelwettkämpfe in den Disziplinen 50m- bzw. 75m-Sprint, Weitsprung, Ballwerfen und 400 bzw. 800m statt. Für die größeren zusätzlich noch Hochsprung und Kugelstoßen. Jeder Goldgewinner ist auch gleichzeitig Kreismeister der jeweiligen Disziplin. Das Wetter blieb bis zum Ende trocken und es wehte nur ab und zu kalter Wind. So waren die Wettkampfbedingungen sehr gut und so lief es für uns über den Tag auch. Am Ende konnten wir 12 mal Gold,10 mal Silber und 7 mal Bronze gewinnen. Der Erfolgreichste Starter kommt ebenfalls von unserem Verein und heißt Felix Maximilian Rehländer (12). Er konnte in 6 Disziplinen Gold und in 2 Disziplinen Silber holen. Dazu die Goldmedaille für die Olympische Staffel. Wir sind sehr stolz, so einen erfolgreichen Sportler in unserem Verein zu haben.

Die Wettkampfergebnisse unserer erfolgreichen Athleten:

U8

Mädchen

Helena Gransow (7) sprang beim Weitsprung 2,58m und belegte Platz 3., in der Disziplin Schlagballwurf warf sie mit 15m am weitesten und holte sich die Goldmedaille und beim 400m Lauf war sie Kopf an Kopf mit ihrer Konkurrentin aus Stralendorf. Sehr knapp unterlag sie ihr mit einer tollen Zeit von 1:30 Minuten und bekam die Silbermedaille.

Jungen

Mattis Florian Rehländer (7) sprintete mit einer Zeit von 10,00s beim 50m-Sprint auf Platz 2. Beim Weitsprung belegte er mit einer Weite von 2,74m Platz 3. Auch beim Ballwerfen reichte es mit 16m für Platz 3 und beim 400m-Lauf lief er mit 1:41min auf Platz 2.

U10

Mädchen

Marie Wenzel (8) konnte beim Ballwerfen mit geworfenen 23m die Goldmedaille erreichen.

Jungen

Arthur Harloff (8) sicherte sich beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 3:16min. Bronze.

U14

Mädchen

Emma Lina Schiller (12) lief mit 11,75s im 75m-Sprint auf Platz 3. Auch beim Weitsprung reichte es mit gesprungenen 3,97m für Bronze. Beim Hochsprung erhielt sie für übersprungene 1,20m Silber. Die Silbermedaille erhielt sie auch beim Kugelstoßen für gestoßene 5,19m. Beim 800m-Lauf lief Emma Lina mit 3:00 Minuten auf Platz 2.

Hermine Möller (13) sprintete beim 75m-Sprint mit einer Zeit von 11,30s auf Platz 1. Platz 1 belegte sie auch beim Weitsprung mit 4,06m. In der Disziplin Kugelstoßen belegte Hermine den 2. Platz mit 7,48m und beim 800m-Lauf erhielt sie Gold für eine Zeit von 3:10 Minuten.

Jungen

Felix Huber (12) erreichte beim Weitsprung mit 3,72m Bronze und beim 800m-Lauf belegte er mit einer Zeit von 3:08min. Platz 2.

Felix Maximilian Rehländer (12) sprintete beim 75m-Sprint mit einer Zeit von 10,90 auf Platz 1. Er sprang beim Weitsprung 4,16m weit und erhielt die Goldmedaille. In der Disziplin Ballwurf konnte er mit 33,50m Silber erreichen. Im Hochsprung gewann Felix Gold für übersprungene 1,30m. Auch beim Kugelstoßen konnte Felix niemand das Wasser reichen. Mit 7,37m belegte er den 1. Platz. Beim 800m-Lauf gab er noch mal Vollgas und belegte mit Abstand Platz 1. Seine Zeit 2:52 Minuten.

Der nächste große Wettkampf sind die Hallenmeisterschaften des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Schwerin am 12.11.2022.

Wir würden uns sehr freuen, weitere Athleten in den Altersklassen 6 bis 12 – Jahren, bei einen unserer Trainings begrüßen zu können.

Montags 17:00 bis 18:30 Uhr

Mittwochs 17:00 bis 18:30 Uhr

Freitags 14:00 bis 17:30 Uhr

Schnuppert gern mal rein!