Sommercamp der Leichtathleten

'single-post-image' ) ); ?>

Vom 26.08.2022 bis zum 28.08.2022 haben die Leichtathleten ein Wochenende in Balow für die Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften im September verbracht. Schwerpunkte waren die Staffelübergaben sowie Weitsprung und Schlagballwurf. Das Miteinander in der Gruppe wurde zudem weiter vertieft.

Am Freitag nach der Schule haben wir uns an der Bürgerbegegnungsstätte in Balow getroffen und die Zimmer bezogen. Im Anschluss sind wir bei sehr schönem Wetter durch die Umgebung von Balow gelaufen. Am Höhepunkt der Strecke, haben wir eine Pause zum Verschnaufen eingelegt und uns ausführlich gedehnt. Danach wurde der ABC-Lauf durchgeführt und zum Teil in einen Wettkampf verpackt. Nun hatten alle wieder Kraft um den Rückweg anzutreten. Pünktlich zum Abendbrot waren wir wieder an unserer Unterkunft. Alle waren sehr Hungrig.

Gut gestärkt haben wir auf dem Sportplatz beim Volleyballfeld ein paar Runden „Ball über die Schnur“ und zum Abschluss des Abends noch „Zwei-Felder-Ball“ in der Sporthalle gespielt.

Am nächsten Morgen standen alle Kinder draußen zum morgendlichen Dorflauf. Wieder bei der Unterkunft angekommen haben wir uns mit verschiedenen Übungen gedehnt und den ABC-Lauf durchgeführt. Kurz danach stand schon das leckere Frühstück auf dem Tisch.

Am frühen Vormittag stand Kreistraining auf dem Plan. Die größeren haben fleißig Weitsprung trainiert, während die jüngeren Ballwerfen mit Heulern geübt haben. Danach wurde gewechselt. Der Schwerpunkt wurde zum Abschluss des Trainings auf die Staffelübergabe gelegt. Hier haben die Kinder wichtige Techniken gelernt und gefestigt. Zu Übung wurde eine Endlosstaffel gelaufen. Daraus wurde anschließend ein Wettkampf gemacht um die Staffelübergabe unter Druck zu trainieren. Das hat sehr gut geklappt. Hier haben wir echt gute Fortschritte gemacht.

Am Nachmittag durften die Kinder sich erst auf dem Spielplatz und danach in der Halle beim freien Spiel austoben. Im Anschluss haben wir noch ein paar lustige Bewegungsspiele gespielt. Zum Abend haben wir den Grill. Ziemlich müde sind, alle Kinder nachdem Kinoabend sehr schnell eingeschlafen.

Am Sonntagmorgen waren alle noch sehr müde und langsam, als die Trainer die Kinder sanft geweckt haben. Auch an diesem Morgen galt es eine Runde zur Erwärmung durch das Dorf zu laufen. Auch das wichtige Dehnen und der ABC-Lauf wurde anschließend durchgeführt.

Nachdem Frühstück durften die Kinder sich beim freien Spiel eine ganze Stunde austoben. Das Hauptprogramm des Tages stellte der Kraftkreis mit 8 verschiedenen Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen dar. Das war sehr anstrengend aber auch sehr spaßig. Als Abschluss wurden noch 2 Spiele gespielt. Zum Mittag haben sich dann alle Kinder noch einmal sattgegessen, bevor es an das packen der Sachen ging. Und so ging ein schönes Trainingswochenende wieder zu Ende.

Alle Kinder haben sicher viel vom Training mitgenommen und viel Spaß gehabt. Damit geht’s es jetzt in die letzten Trainingswochen vor den großen Wettkampf, der Mitte September in Ludwigslust stattfindet um das erlernte umzusetzen.

Bis dahin werden wir fleißig weitertrainieren.