35. Wittenburger Mühlenlauf 2023

'single-post-image' ) ); ?>

Am 05.03.2023 fand nach zwei Jahren Pause der Wittenburger Mühlenlauf, nachdem dieser während der Pandemie nur virtuell durchgeführt wurde, wieder an Ort und Stelle in Wittenburg statt. Beinahe geschlossen nahmen wir als Verein an diesem Lauf teil. Unser Ziel war es nur durchlaufen, egal welche Platzierung. Es war der erste Lauf in diesem Jahr und so viele Lauftrainings mit diesen Streckenlängen, haben wir dieses Jahr noch nicht durchgeführt. Daher steckten wir das Ziel nicht allzu hoch, trainieren wir doch derzeit noch in der Halle. Belohnt wurde jeder Läufer im Ziel auch in diesem Jahr wieder jeweils mit einem Teilnehmerpokal und einem Tombolalos, welches gegen kleine Preise eingelöst werden konnte. Daher war die Motivation sehr groß. 31 Neustädter Leichtathleten nahmen am Lauf teil, dabei 23 Athleten am 1,5 km langen Kinderlauf, sieben Athleten gingen bei den 4,8 km an den Start und ein Athlet traute sich auf die 10 km-Strecke.

Knapp 1 Stunde vor dem Start, haben wir uns alle ordentlich erwärmt und alle Kinder waren schon heiß auf den Start. Es war jedoch sehr kalt, also nochmal ein paar Hampelmänner und alle waren wieder warm. Dann ging es laufend zum Start. Hier fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für den Kinderlauf.

Nach dem Lauf waren alle erschöpft, aber dann gab es ja den Teilnehmerpokal und das Tombolalos. Dazu noch einen warmen Tee und ein bisschen Obst vom Organisationsteam und alle ins Ziel gekommenen Kinder waren happy. Wir konnten auch bei der Siegerehrung einen Platz beklatschen. Mara Richter konnte in der WU8 mit einer Zeit von 8:20 Minuten den 1. Platz holen. Jakob Richter war nah am Treppchen und belegte in der Altersklasse MU10 mit einer Zeit von 7:01 Minuten Platz 4. Die Zeiten unserer Leichtathleten können sich auf jeden Fall sehen lassen, auch wenn nicht jeder unter die besten 3 gekommen ist.

Um 10:30 Uhr starteten die 10 km-Läufer. Hier startete Felix Huber in der Altersklasse U14. Auch er kam sichtlich erschöpft ins Ziel. Freudestrahlende Augen konnte er nach Erhalt des Teilnehmerpokals und des Tombolaloses auch bei der Siegerehrung haben. Er belegte mit einer Zeit von 55:23 Minuten den 1. Platz.

Zum Abschluss gingen um 10:45 Uhr die 4,8 km-Läufer an den Start. Die Athleten konnten hier auch passable Zeiten einfahren. Hier konnte der Trainer der Neustädter Leichtathleten, Steffen Schröder, mit einer Zeit von 23:07 Minuten, in der Altersklasse M35 den 1. Platz erreichen.

Das Ziel mit Spaß und Motivation die Strecke durchzulaufen, war erreicht. Nun gilt es an diesen Lauf anzuknüpfen, denn der Wittenburger Mühlenlauf war nur der Start in die Laufsaison. Weitere Läufe, darunter auch Trainingsläufe, folgen mit dem Neustädter Laufcup und der Cross-Cup-Serie in den nächsten Wochen.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:

Wann? Immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? In der großen Sporthalle in Neustadt-Glewe, Zur Kuhdrift 1

(Ab April findet ihr uns wieder auf dem Sportplatz)

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren

Wir freuen uns auf Euren Besuch!