Erstes Trainingscamp des Jahres für die Leichtathleten

'single-post-image' ) ); ?>

Traditionell eine Woche vor Ostern geht es für die Leichtathleten ins Trainingscamp nach Balow, um die Kinder fit für die kommende Wettkampfsaison zu machen. So auch in diesem Jahr, vom 31.03. – 02.04.2023, nahmen 15 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren daran teil. Die Jüngsten verbrachten zum ersten Mal ein Wochenende ohne ihre Eltern und waren daher besonders aufgeregt. In Balow angekommen, wurden zuerst die Zimmer bezogen. Im Anschluss sollte das Training beginnen. Doch für ein Foto mit allen Teilnehmern war noch Zeit. Das Wetter spielte leider nicht so mit, wie wir es gerne gehabt hätten. Daher wurde der Trainingsplan etwas umgeschrieben und mehr in die Sporthalle verlegt. Die große Laufrunde wurde verkürzt und verlief einmal durch das Dorf. Wieder zurück an der Begegnungsstätte wurden Dehnungsübungen und im Anschluss sehr ausführlich der ABC-Lauf durchgeführt. Bevor es für den nächsten Programmpunkt in die Sporthalle ging, gab es die Abendverpflegung, damit unsere Leichtathleten gut gestärkt waren. In der Sporthalle gab es ein Ausdauerspiel, wo es darum ging, möglichst viele Kegel in sein Team zu bringen, während die Gegnermannschaft, dieses ebenfalls versuchte. Hörte sich einfach an, gebe es da nicht auch die Möglichkeit die Spieler mittels Fangens, daran zu hindern. Zum Abschluss gaben wir den Kindern die Möglichkeit als „Freies Spiel“ sich sportlich zu betätigen mit den Geräten, die in der Sporthalle zu finden waren. Die einen beschäftigten sich mit Fußball, andere mit dem Rollbrett und einige spielten Federball. Alle konnten sich so richtig austoben. Gegen 20:30 Uhr waren dann auch die ersten Kinder müde.

Nach dem die Kinder gegen 7 Uhr am nächsten Morgen sanft geweckt wurden, ging es zur morgendlichen Laufrunde durch das Dorf. Bevor es für die Leichtathleten zum Frühstück ging, wurde noch gedehnt und ABC-Lauf durchgeführt. Gut gestärkt wurden die Kinder in Groß und Klein aufgeteilt. Beide Gruppen durften vormittags in der Sporthalle im Wechsel ein sehr anstrengendes Schnellkrafttraining und ein etwas entspannteres Koordinations- und Kräftigungstraining absolvieren.

Gegen 12 Uhr gab es Mittagessen und im Anschluss eine verdiente Pause. Am Nachmittag durften Spiele nicht fehlen, gefolgt von „Freien Spielen“. So konnten sich noch einmal alle Kinder austoben. Das Highlight war dann der Grill- und Kinoabend. Während der Grill angezündet wurde, durften die Kinder sich schon duschen und für den gemütlichen Film-Abend vorbereiten. Zum Abendessen gab es für alle Bratwurst und Fleisch. So konnten sich alle Athleten ordentlich satt essen. Den Film gab es auf der großen Leinwand im großen Schlafsaal, so dass alle Kinder gemütlich schauen konnten. Wie von den Kindern gewünscht wurde „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ gezeigt.

Nach dem Film waren dann auch alle Kinder sehr müde und sind schnell eingeschlafen.

Am letzten Tag wurden die Kinder noch einmal durch die Trainer gegen 7 Uhr geweckt um direkt danach den Frühsport zu absolvieren. Nach dem Frühstück galt es noch ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren. Glücklicherweise spielte am Sonntag das Wetter mit, so dass auf dem Sportplatz trainiert werden konnte. So wurden Weitsprung, Staffel-Lauf und Schlagball-Werfen trainiert. Zum Abschluss ging es noch einmal zum „Freien Spiel“ in die Sporthalle so dass sich alle Kinder ein letztes Mal richtig austoben konnten. Zum Mittag gab es noch eine ordentliche Stärkung, dann wurden bereits die Sachen wieder gepackt. Bevor die Eltern zur Abholung kamen, wurden die Kinder noch einmal in den Speisesaal gerufen, damit jeder Teilnehmer ein Feedback zum Trainingscamp abgeben konnte. Die meisten Kinder fanden alles toll. Besonders positiv fanden die Kinder das „Freie Spiel“, den Film-Abend und die kleinen Spiele. Negative Stimmen gab es kaum. Auch die Trainer waren sehr positiv gestimmt.

Gegen 14:00 Uhr traten wir die Heimreise. Auch dieses Trainingscamp ging leider wieder sehr schnell zu Ende, aber alle Kinder haben sicher viel vom Training mitgenommen und viel Spaß gehabt. In den Sommerferien ist erstmals ein längeres Trainingscamp geplant. Für die Leichtathleten ging es nach der Rückkehr in die wohlverdienten Osterferien.

Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.

Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:

Wann? Immer montags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? Auf dem Sportplatz der Lederwerker in Neustadt-Glewe

Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren