11. Kinder- und Jugendsportspiel-Einzelmeisterschaften in Ludwigslust 2022

'single-post-image' ) ); ?>

Am 25.06.2022 fand der große Saisonabschlusswettkampf, die 11. Kinder- und Jugendportspiel-Einzelmeisterschaften, in Ludwigslust statt. Für diesen Wettkampf haben wir die letzten Wochen hart trainiert. Mit 21 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren haben die Leichtathleten Jagd auf die begehrten Medaillen gemacht. Das sind 3 Athleten mehr als im Vorjahr. Nach der Erwärmung, erfolgte um 9 Uhr die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Jens Herklotz. Zuallererst hat er die Siegerehrungen nachgeholt, die letzte Woche bei den Landesmeisterschaften in Schwerin aufgrund technischer Probleme nicht durchgeführt werden konnten. Geehrt wurden hier alle Teilnehmenden Kinder, die im Landkreis Ludwigslust-Parchim unter den besten 8 gekommen waren.

Auch 3 unserer Leichtathleten haben es unter den besten 8 geschafft. Marie W. erreichte im Schlagballwurf mit 18 Metern Platz 4. Jakob R. belegte im Schlagballwurf mit 23,50m Platz 5 und im 800m Lauf mit 3:36 Minuten Platz 7. Arthur H. belegte mit 3:30 Minuten im 800m-Lauf Platz 6.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Kampfrichter in den Mittelpunkt gestellt. Ohne diese, wäre ein solcher Wettkampf überhaupt nicht möglich. Knapp 40 Kampfrichter unterstützten bei diesem Wettkampf und noch weitere 8 stellten die Versorgung sicher. Auch von unserem Verein sind 6 Unterstützer (hauptsächlich Eltern) unter dem Kampfgericht, wofür wir als Verein sehr dankbar sind. Um 09:30 Uhr wurden die Kinder- und Jugendsportspiele endlich eröffnet.

Zuallererst wurden die Staffeln gelaufen. Während die jüngeren Kinder in der U10 vier Mal 50m liefen, durften die größeren ab U14 vier Mal 100m laufen. 2 Staffeln unserer U10-Staffeln schafften es unter den besten 8. Bei der U14-Staffel haben wir es in der Besetzung Felix Maximilian R. – Hermine M. – Emma Lina S. – Felix H. auf Platz 3 geschafft mit einer Zeit von 1 Minute. Als nächsten standen die Wettkämpfe 50m bzw. 75m- Sprints, Weitsprung, Schlagballwerfen, und der 400m bzw. 800m – Lauf auf dem Plan. Bei den größeren ab U14 kam dann noch Hochsprung und Kugelstoßen dazu. In allen Disziplinen konnten wir Erfolge aufweisen. In der U8 konnte Helena G. im 50m-Sprint mit einer Zeit von 9,3s den 2. Platz erreichen, im Weitsprung sprang sie mit 2,90m auf Platz 3, im Schlagballwurf warf sie den Ball 11m-weit und erhielt dafür Silber. Die Goldmedaille konnte sie sich beim 400m-Lauf mit einer Zeit von 1:33,80 Minuten sichern. Bei den Jungs der U8 konnte Jakob W. mit 2,70m beim Weitsprung Platz 4 erreichen und den Ball 15,50m weit werfen und erhielt Bronze. Sein Sportkamerad Mattis R. warf den Ball 17m und erreichte die Silbermedaille. Bei den U10-Mädchen hat Marie W. im Schlagballwurf mit 18m die Silbermedaille bekommen. Bei den U10-Jungs erreichte Jakob R. beim Weitsprung mit 2,91m Platz 4, beim Ballwerfen mit 19,50m Platz 3 und beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 3:18,70 Minuten ebenfalls Platz 3. Paul L. war das erste Mal beim Wettkampf und schnuppert im Prinzip nur mal in die Leichtathletik rein und das mit Erfolg. Beim 50-Sprint hat er mit einer Zeit von 8,8s den 1. Platz belegt. In der U12 konnte Leonie S. beim Ballwerfen mit 15m Platz 4 erreichen. Bei den U14-Mädchen erreichte Emma Lina S. mit 11,6s Platz 4 und beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 2:57,70 Minuten den 1. Platz. Hermine M. konnte sich beim 75m – Sprint mit einer Zeit von 10,7s Platz 1 sichern. Beim Weitsprung bekam sie mit 4,11m die Silbermedaille und beim Ballwerfen gab es für 24,50m Bronze. Beim Hochsprung reichte es mit 1,15m für Platz 4. Leider verletze sie sich beim Wettkampf und konnte die 800m nicht mehr laufen.

Bei den Jungs der U14 konnte Felix Maximilian R. mit einer Zeit von 10,6s im 75m-Sprint die Goldmedaille gewinnen, diese erhielt er auch beim Ballwerfen mit geworfenen 30,50m. Auch beim Hochsprung war er mit übersprungenen 1,25m unschlagbar. Beim Kugelstoßen konnte Felix Maximilian auch keiner das Wasser reichen. Er hat die Kugel 7,52m weit gestoßen und erhielt dafür Gold. Leider fiel auch er verletzungsbedingt, beim Weitsprung und beim 800m-Lauf aus. Felix H. erreichte in der U14 ebenfalls jede Menge Erfolge. Im 75m Sprint erreichte er mit 12,40s Platz 4. Im Weitsprung konnte er mit 3,77m auf Platz 2 springen. Auch im Ballwerfen erreichte er mit 29,50m sowie beim Hochsprung mit 1,15m Silber.

Beim Kugelstoßen erhielt er für 5,24m Bronze. Auch eine Goldmedaille konnte er im 800-Lauf erhalten. Seine Zeit 3:05,80 Minuten.

Um 17:30 Uhr nach der letzten Siegerehrung geht ein langer und sehr heißer Wettkampftag zu Ende. Alle Athleten haben bei diesen Witterungsbedingungen sehr hart und tapfer gekämpft. Am Ende haben wir 24 Medaillen mit nach Hause nehmen dürfen. 7-mal Bronze, 8-mal Silber und 9-mal Gold. Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, da es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr mit 18 Medaillen ist. Auch danken wir allen Eltern, die uns beim Wettkampf so tatkräftig unterstützt haben. Sei es beim Kampfgericht, bei der Versorgung oder bei der Betreuung der Kinder. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür. Alle Athleten haben sich diese nun mehr als verdient. Der nächste große Wettkampf sind die Kreismeisterschaften in Ludwigslust am 17.09.2022.

Wir suchen immer noch gute Läufer vorwiegend in den Altersklassen 6 bis 12 – Jahren.

Wenn ihr Spaß und Freude am Laufen, Werfen und Springen habt, seid ihr bei der Leichtathletik genau richtig. Kommt zu einem unserer Trainings:

Montags 17:00 bis 18:30 Uhr

Mittwochs 17:00 bis 18:30 Uhr

Freitags 14:00 bis 17:30 Uhr

Wir freuen uns auf Euren Besuch!