In der letzten Sommerferienwoche durften unsere Leichtathleten wieder einmal ins Trainingscamp nach Balow und dort eine erlebnisreiche Woche verbringen. Von Sonntag, den 25.08.2024 bis zum Freitag, den 30.08.2024 fand somit eine Woche vollgepackt mit Trainings- und Spaßprogrammen für unsere Athleten statt, welche das Trainerteam mit viel Fleiß ausgearbeitet haben. 18 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren nahmen daran teil.
Tag 1 – Die Anreise mit den ersten Trainingseinheiten
Los ging es am Sonntag. Ab 13 Uhr versammelten sich die Eltern mit ihren Kindern an der Sporthalle. Die Kinder waren wie immer aufgeregt und freuten sich. Das Wetter war gut und so sollte es die ganze Woche auch bleiben. Nachdem alle Athleten vollzählig vor Ort waren, ging die Reise nach Balow, einem Dorf in der Nähe von Grabow. Dort bezogen die Leichtathleten die Räume der ortsansässigen Bürgerbegegnungsstätte.
Als erster Programmpunkt stand eine umfassende Belehrung auf dem Plan, welche im Speisesaal vom Betreuer- und Trainerteam durchgeführt wurde. Ab 16 Uhr begann endlich das Training mit einem ersten Ausdauerlauf. Anschließend gab es die erste Mahlzeit im Camp. Die Athleten waren nach dem Lauf sehr hungrig und sollten sich gut stärken. Als nächstes gab es in der Sporthalle Staffelspiele in verschiedenen, teils lustigen Varianten. Zum Abschluss des Tages durften sich alle Kinder in der Sporthalle bei freien Spielen noch einmal richtig austoben.
Tag 2 – Weitsprung, Werfen und Kleine Spiele
Am Montag klingelte der Wecker 07:30 Uhr. Zum Auftakt des Tages gab zum Wach werden Frühsport. So liefen alle Athleten eine Runde durch das Dorf. Wieder angekommen wurde sich noch etwas gedehnt, danach war auch das Frühstück schon fertig. Ab 09:30 Uhr begann das Training. Weitsprung und Werfen waren der heutige Schwerpunkt. Am Nachmittag durften sich die Kinder bei verschiedenen „Kleinen Spielen“ austoben. Das Abendprogramm wurde musikalisch gestaltet. Bekannte Lieder wurden mit Texten auf der Leinwand abgespielt und alle Kinder sangen ihre Wunschlieder und tanzten dazu. Es war sehr unterhaltsam und brachte Athleten und Trainern viel Spaß und Freude.
Tag 3 – Ausflug nach Parchim, Staffel- und Sprungtraining
Am Dienstag ging es nach dem Frühstück auf einen Ausflug ins Kino nach Parchim. Dort gab es für jedes Kind Popcorn und ein Getränk, bevor es dann in den Kinosaal ging. Es gab für die Leichtathleten den Film „Max und die Wilde 7 – die Geisteroma“ zu sehen. Der Film schien allen Athleten gefallen zu haben, denn sie hatten viel Spaß. Nachdem Film ging es nach einem Zwischenstopp bei McDonalds zurück ins Camp. Nachmittags standen Staffeltraining und Gummitwist auf dem Plan. Als Abendprogramm wurde Bingo mit kleinen Preisen gespielt. Niemand ging hier leer aus, so dass alle Kinder freudestrahlend ins Bett fallen konnte.
Tag 4 – Hürdentraining und Grillfest mit Musik
Am Mittwoch war die Hälfte der Woche leider schon rum, aber es gab noch viele Programmpunkte. Vormittags stand Hürdentraining auf dem Plan. Hier lernten die Kinder das Hürden-ABC sowie das richtige Überspringen der Hürden bis hin zum Hürdensprint kennen. Das klappte kurz vor dem Mittagessen bei einigen Athleten schon richtig gut. Am Nachmittag gab es verschiedene Mannschaftsspiele wie zum Beispiel: „Brennball“, „10ner-Ball“ oder „Zwei-Felderball“. Zum Abschluss des Tages gab es ein tolles Grillfest mit Musik, bunten Knicklichtern zum Basteln und lustigen Spielen für die Kinder. Hier konnten die Kinder sich so richtig auf den Spielplätzen austoben und satt essen. Das bunte Licht machte dann so richtig Spaß als es etwas dunkler war. Gegen 22:00 Uhr fielen alle Kinder K.O. ins Bett.
Tag 5 – Wurftraining und Filmabend
Donnerstagvormittag stand Speerwerfen, Kugelstoßen und Medizinballschocken auf dem Trainingsplan. Das Speerwerfen machte den Kindern besonders viel Spaß, vor allem nachdem die Grundtechnik aus dem richtigen Stand erlernt wurde. Nachmittags freuten sich die Kinderüber eine Überraschung. Auf dem Abenteuerspielplatz, der sich direkt vor der Unterkunft befand, wurde der Wassersprenger und eine Kiste mit Wasserbomben und Wasserpistolen platziert. Für die Kinder ein Fest, besonders bei Temperaturen über 30 Grad, hatten sie sichtlich Spaß sich gegenseitig nass zu spritzen. Hier galt es die Trainer nicht zu verschonen und diese bekamen mehrmals die ein oder andere kühle Erfrischung von den Kindern ab. Nachdem Abendessen stand ein gemütlicher Filmabend an. Dazu machten es sich alle Kinder in dem großen Zimmer mit ein paar Snacks bequem und dann konnte es losgehen. Als Film gab es „Max und die Wilde 7 (Teil 1)“ zu sehen. Darüber freuten sich alle Kinder.
Tag 6 – Kraftkreis und Abreise
Leider war die Woche nun fast wieder vorbei. Ein letztes Mal Frühsport und Frühstück im Camp. Zum Abschluss gab es einen Kraftkreis mit verschiedenen Übungen. Als verdienten Lohn durften die Kinder danach noch einmal frei in der Halle spielen und toben. Dann hieß es für alle Sachen packen.
Trainingsziel erreicht
Unsere Leichtathleten hatten nun eine fordernde, aber auch spaßige Woche hinter sich. Sie haben viel trainiert, aber auch viele lustige und unterhaltsame Stunden gehabt. So freuen die Kinder sich schon auf das nächste Trainingscamp. Auch die Betreuer und Trainer hatten Freude daran die Kinder zu trainieren und zu betreuen und wollen auch in den nächsten Sommerferien wieder ein Sommercamp für eine Woche durchführen. Mit diesem Trainingscamp wurde der Grundstein zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Wettkämpfe gelegt.
Noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Wer Spaß am Laufen, Werfen und Springen hat, ist bei der Leichtathletik herzlich Willkommen.
Nehmt gerne an einem unserer Trainings teil und schnuppert mal rein:
Wann? Immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
und freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo? In der Sporthalle Zur Kuhdrift 1, 19306 Neustadt-Glewe
Wer? Alle Kinder ab 6 Jahren